2011 – 50 Jahre Judo in Rothenburg ob der Tauber

„Judosport nun auch in Rothenburg“ – unter dieser Überschrift erschien am 4. Oktober 1961 ein Artikel im Fränkischen Anzeiger. Somit wurde die Gründung einer Judo-Abteilung im damaligen ASV Rothenburg angekündigt, die dann am Freitag, den 6. Oktober 1961 im Gasthof „Rappen“ stattfand. Seit dieser Zeit hat sich die Abteilung hervorragend entwickelt und zählt aktuell insgesamt 207 Mitglieder, davon 114 Kinder und Jugendliche.

Mit großem Erfolg nehmen die Judokas an zahlreichen Turnieren und Einzelmeisterschaften teil. Als Mannschaft kämpfen die Erwachsenen in der Bezirksliga und der Nachwuchs in der Jugendliga. Sportlicher Höhepunkt der letzten fünf Jahrzehnte war sicherlich im Dezember 1987 die Ausrichtung des Deutschlandpokals des Deutschen Judo-Bundes für U-21 Frauen und Männer mit insgesamt 18 Ländermannschaften in der Bleiche Sporthalle.

Alljährlich findet im November das große Turnier um den Meistertrunkhumpen der Stadt Rothenburg o.d.T. mit über 100 Teilnehmern statt. Seit 2017 findet der Wettkampf in der Rothenburger Mehrzweckhalle statt, nachdem er davor in der Bleiche-Turnhalle ausgetragen wurde.

Ein besonderes Erlebnis waren auch die Kontakte und gegenseitige Besuche mit Judokas aus unseren Partnerstädten Athis Mons und Susdal. Unvergessen dabei bleibt unsere Reise mit dem Zug vom 13. bis 23. Juni 1992 nach Susdal.

Übungsleiter sorgen für die nötige Unterstützung bei der Trainingsarbeit für die Erwachsenen und Kinder. 6 Dan-Träger vom ersten bis zum dritten Dan bringen dabei ihr Fachwissen und Können ein. Durch die erhöhten Verbandsabgaben mussten wir leider unsere Ju-Jutsu-Abteilung auflösen.

Zur Judoabteilung gehört seit 2001 die Fachgruppe Tai Chi.